Hauptplatz 5, 3002 Purkersdorf 02231 22 365

Fachkongress Pferd 2024 am 30.11.2024 - Schwerpunkt Tierschutz

Der Fachkongress Pferd bietet einen Dialog über relevante Themen rund ums Pferd aus der Praxis für die Praxis. 2024 geht es um den Tierschutz; neben der Beleuchtung dieses Themas aus verschiedensten Blickwinkeln bestehen bei bei dieser Tagesveranstaltung ausgezeichnete Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Pferdebranche.

Die auf Pferderecht spezialisierte Rechtsanwältin und NOEPS-Pferderechtsreferentin Nina Ollinger organisiert erstmalig den Fachkongress Pferd am 30.11.2024 in Purkersdorf bei Wien mit dem Schwerpunkt Tierschutz.

Die Tagesveranstaltung beleuchtet das Thema Tierschutz aus den verschiedensten Blickwinkeln und unter Einbeziehung einer Reihe von Vortragenden, darunter namhafte Ausbildner, Richter, Sachverständige, Tierärzte, etc.

Die Ausbildung ist beim NOEPS zudem als Fortbildung für viele Sparten anrechenbar.

Nachstehende Themenbereiche werden angesprochen und diskutiert::
• Ethische Fragestellungen im Reitsport
• Welches Pferd für welche Disziplin? Welcher Reiter für welches Pferd? Grenzen aus veterinärmedizinischer Sicht
• Was ist zulässig im Reitsport, was ist grausam beim Turniersport – Springen, Dressur, Freizeit
• Foto/Videoanalysen von Reitsportclips im Lichte des Tierschutzes
• Tierschutz im Freizeitbereich
• Tierschutz im Turniersport/national und FEI
• Handlungsmöglichkeiten des Amtstierarztes
• Rechtliche Fragestellungen im Tierschutzbereich/Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen; Vorschriften der ÖTO/Disziplinarverfahren, Tierschutzgesetz, Tierquälerei

„Ich freue mich, mit diesem Veranstaltungsformat ein breitgefächertes Informationsangebot, dieses Jahr zum aktuellen Thema Tierschutz, anbieten zu können. Es soll die Möglichkeit geboten werden, sich auszutauschen und das Thema aus vielen Blickwinkeln zu beleuchten sowie die unterschiedlichen Interessen der im Pferdesport tätigen Personen direkt und offen anzusprechen.“, erklärt Nina Ollinger ihre Motivation, diesen Fachkongress zu entwickeln und zu organisieren. Ziel ist es, möglichst viele Interessierten österreichweit die Möglichkeit zu geben, sich einen guten Überblick über dieses wichtige Thema zu machen – aus diesem Grund ist die Veranstaltung hybrid konzipiert, sodass auch eine Online-Teilnahme möglich ist. „Pferdesport und Tierschutz sind kein Widerspruch, darüber werden wir diskutieren.“, verspricht Nina Ollinger.

Weitere Informationen über das Programm, die Vortragenden und Anmeldemöglichkeiten sind unter fachkongress-pferd.at abrufbar.

Über den Veranstalter: Die auf Pferderecht spezialisierte Rechtsanwältin Dr. Nina Ollinger betreibt ihre Kanzlei in Purkersdorf, Klosterneuburg und Altmünster. Sie unterstützt Reiter, Pferdehalter, Reitlehrer und Reitstallbesitzer bei allen rechtlichen Themen, insbesondere bei Haftungs- und Pferde(ver)kaufs-Themen, bei Gerichtsprozessen und in der Vertragsgestaltung. Nina Ollinger ist Autorin der Bücher „Haftungsfalle Pferd“ und „Pferdekauf“, Vortragende und Rechts-Referentin des NOEPS.