Hauptplatz 5, 3002 Purkersdorf 02231 22 365

Dr.med.vet. Svenja SPRINGER, PhD

Dr. Svenja SPRINGER ist Forscherin und Dozentin für veterinärmedizinische Ethik am Messerli Forschungsinstitut. Ihre aktuellen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die empirische Analyse von Mensch-Tier-Beziehungen und den moralischen Herausforderungen, mit denen Tiermediziner konfrontiert sind. Darüber hinaus referiert Svenja Springer auf nationalen und internationalen Kongressen mit dem Anliegen, Themen der veterinärmedizinischen Ethik in der tiermedizinischen Profession sichtbar zu machen.

Svenja Springer absolvierte ihr Studium der Tiermedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und schloss anschließend ihre Promotion zum Thema Euthanasie in der Kleintiermedizin ab. Anschließend absolvierte sie ein PhD-Programm an der Universität Kopenhagen, in dem sie moralischen Herausforderungen, die sich im Zuge der stetigen Entwicklungen innerhalb der Kleintiermedizin ergeben, untersuchte.

Tierschutz ist zu einem unerlässlichen gesellschaftlichen Anspruch geworden – und damit dieser Anspruch gelingt, braucht es Kompromisse.

Derzeit ist Svenja Springer als Forscherin und Dozentin für veterinärmedizinische Ethik am Messerli Forschungsinstitut tätig. Ihre aktuellen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die empirische Analyse von Mensch-Tier-Beziehungen und den moralischen Herausforderungen, mit denen Tiermediziner konfrontiert sind. Darüber hinaus referiert Svenja Springer auf nationalen und internationalen Kongressen mit dem Anliegen, Themen der veterinärmedizinischen Ethik in der tiermedizinischen Profession sichtbar zu machen.

In ihren Vorträgen legt Svenja Springer weniger Wert darauf, konkrete Handlungsanweisungen zu geben, sondern vielmehr darauf, die bestehenden Herausforderungen und Probleme aufzuzeigen und zu reflektieren, um möglichst praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln.